Entstehungsgeschichte Teil I
 
Wir schreiben das Jahr 2000 und eine Gruppe junger, durchtrainierter, fitter Männer findet sich – vermutlich aus einer Bierlaune heraus – zusammen und gründet die private Fußballmannschaft „Franken Hattrickx“.
Sowohl die exakte Erläuterung zur Gründungsgeschichte als auch zur Namensfindung ist im Laufe der Zeit verloren gegangen…fest steht: unser Name sollte den Bezug zur heimatlichen Region darstellen und einzigartig sein. Aber auch hier hat sicherlich das ein oder andere Bier nachgeholfen. Zumindest kann man sagen, dass Hattrickx von „einen Hattrick erzielen“ abgeleitet wurde.
Die Farben unseres Wappens und unserer Mannschaft sind wiederum einfach erklärt.
Wir fuhren damals nach Herzogenaurach um uns Trikots zu kaufen.
Da unser Geldbeutel nicht prall gefüllt war, sahen wir uns bei den reduzierten Artikeln um und entdeckten die neongrünen Puma-Trikots, die anfangs Gelächter bei uns selbst hervorriefen, aber bei genauerem Betrachten gar nicht so übel waren. Und wir hatten einen entscheidenden Vorteil: es waren keine Ausweichtrikots notwendig, unsere Trikots waren immer einzigartig.
Unsere sportliche Heimat fanden wir zunächst beim TV Jahn, ehe wir kurze Zeit später zum direkten Nachbarn Sportbund Morgenrot-Mögeldorf wechselten. Dies sollte von 2001 bis 2003 unser Trainings- und Heimspielort bleiben, auch wenn zwischenzeitlich die Fusion mit der Sportvereinigung Ost zum zur SpVgg Mögeldorf 2000 erfolgte. Im Jahr 2004 wechselten wir unsere Spielstätte nach Wendelstein zum dortigen FV Wendelstein.
Sportlich waren wir 4 Jahre lang in der privaten (Großfeld)-Hobbyliga der Vereine HVA Stadt Nürnberg 1977 und der Stolperer 1993 unterwegs. Hier ist sicherlich unsere Meisterschaft 2002 hervorzuheben!
Außerdem waren wir beim ein oder anderen Turnier vertreten, u.a. auch beim Zugspitzcup mit einer legendären Abendveranstaltung.
Ende 2004 erfolgte dann die Auflösung, nachdem sich u.a. einige Spieler wieder in Vereinen austoben wollten oder andere Pläne hatten.
Unser letztes Spiel sollte am 30.10.2004 stattfinden und die Geschichte der „Franken Hattrickx“ nach über 75 Spielen vorerst beenden.